STEKA-Werke Technische Keramik

Wir nehmen gerne Herausforderungen an und arbeiten vertrauensvoll zusammen, damit wir gemeinsam erfolgreich sind


70 Jahre Erfahrung und immer noch wissensdurstig


Wir sind Hersteller und Lösungsanbieter, wenn es um technische Keramik und ihren Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen und Anwendungen geht.

Am Anfang unserer Unternehmensgeschichte waren es Sicherungspatronen und Isolierperlen aus Steatit, die in den Jahren nach dem II. Weltkrieg benötigt wurden. Heute sind es keramische Isolierteile, die vorwiegend in der Lichttechnik, Elektrowärmetechnik, Temperaturregelung und Installationstechnik eingesetzt werden.
Die Anwendungsbereiche technischer Keramik erweitern sich laufend. Wir entwickeln und spezifizieren gerne auch gemeinsam mit Ihnen.

Mehr als 60 Mitarbeiter:innen der Firma STEKA-Werke Technische Keramik arbeiten stets daran, unseren kleinen und großen Kunden auf der ganzen Welt, ein zuverlässiger Lieferant hervorragender Produkte zu sein.
Dabei ist es unser Ziel, kosteneffizient die Qualität und Umweltverträglichkeit ständig zu verbessern. Wir sprechen offen miteinander über Erfolge und Lob, aber auch Fehler und Kritik. Wir wollen messbar besser werden. Dies erreichen wir durch regelmäßiges Überprüfen und Analysieren unseres Qualitäts- und Umweltmanagementssystems.

Unsere Mitarbeiter:innen sind sich ihrer Verantwortung für eigene Aufgaben und Qualitätstandards bewußt, bestens qualifiziert und sie werden entsprechend unserer hohen Ansprüche laufend geschult.
Wir stehen für Gleichwertigkeit, Chancengleichheit und sind gegen jegliche Form von Diskriminierung. Sei es aufgrund der Religionszugehörigkeit, des Geschlechts oder einer bestimmten ethnischen Herkunft.
Wir stellen uns dem Wettbewerb im Vertrauen auf unsere Kompetenz, unsere Fähigkeiten und die Überzeugungskraft unsere Leistungen.

Unternehmensführung

Die Steka-Werke Technische Keramik ist in vierlei Hinsicht ein familiengeführtes Unternehmen.

Markus Dax ist seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter.

Personalleiterin
und zweite Gesellschafterin ist Nicola Dax.
Kaufmännischer Leiter ist Gerhard Petrwalsky

Das technische Team: 
Martin Hörtnagl, Produktion
Robert Hörtnagl, Werkzeugbau
Friedbert Hörtnagl, Konstruktion